Deutschkenntnisse einer polnischen Betreuerin – wie wichtig sind sie wirklich?

Eine der häufigsten Fragen, die uns Interessenten stellen ist:
Wie wichtig sind die Deutschkenntnisse einer Betreuerin?

Auf diese Frage gibt es leider keine einheitliche Antwort. Ein Grund, der dafür sprechen kann eine Betreuerin mit geringen Deutschkenntnissen zu organisieren, sind die niedrigeren Kosten. Der Kostenunterschied beträgt mehrere Euro pro Tag und kann entscheiden sein, ob man siche eine polnische Haushaltshilfe leisten kann oder nicht. Manchmal sind mit den geringeren Sprachkenntniss auch geringere Erfahrungen bei der Betreuung in Deutschland verbunden. Und diese mangelnde Erfahrung kann größere Auswirkungen auf die Betreuungsqualität haben, als die Deutschkenntnisse.

Die Fähigkeit gut Miteinander zu kommunizieren kann in einem Haushalt der entscheidende Faktor sein, ob eine Betreuung funktioniert oder auch nicht.

Ältere Menschen sind manchmal schnell frustriert, wenn die Betreuerin nicht gleich versteht was von ihr gefordert wird und können dadurch eine weitere Betreuung und Hilfe ablehnen. Immerhin lassen sie eine am Anfang völlig fremde Person in ihren Haushalt und dies ist oft eine große Überwindung.

In unserer Agentur entscheiden sich die meisten unserer Kunden für Betreuerinnen mit guten oder auch sehr guten Deutschkenntnissen und erleichtern dadurch der polnischen Haushaltshilfe, als auch ihren Angehörigen die Zusammenarbeit.

Kann man daher annehmen, dass von einer „weniger qualifizierten“ Betreuerin anzuraten ist?

 

Nein, nicht nach unserer Erfahrung.

In vielen Familien hat sich gezeigt, dass der menschnliche Aspekt entscheidet. Die Wärme und Sympathie, die eine polnische Betreuerin ausstrahlt, kann viel wichtiger sein, als ein größerer Wortschatz. Es gibt durchaus Kunden, bei denen eine Betreuerin erst Deutsch wirklich gelernt hat und dann viele Jahre immer wiederkommt.

Es ist natürlich ein Risiko, eine Person zu beauftragen mit der man sich nicht gut verständigen kann. Es kann gut gehen, muss aber nicht. Die Erfolgsquote bei uns in der Agentur zeigt trotz allem, dass die Erfolgschancen bei besseren Qualifikationen höher. Wie das bei Statistiken jedoch so ist, sagt diese nichts über den konkreten Einzelfall aus.

Schreibe einen Kommentar